Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik – Citizen Science, Wissenschaft zum Mitmachen
In vielen Bereichen liefert die Bevölkerung der ZAMG seit Jahren wichtige Informationen für die Forschung, zum Beispiel über das Erdbeben-Wahrnehmungsformular, mit phänologischen Beobachtungen für die Klimaforschung und in gemeinsamen wissenschaftlichen Projekten mit Schulen.
Durch die moderne Technik, wie Internet und Smartphones, werden die Möglichkeiten in diesem Bereich immer mehr. In vielen Ländern arbeiten mittlerweile wissenschaftliche Institutionen mit der so genannten „Citizen Science“-Methode.
Was ist Citizen Science?
Als Citizen Science wird eine Arbeitsmethode bezeichnet, bei der wissenschaftliche Projekte mit Beteiligung von interessierten Menschen aus der Bevölkerung durchgeführt werden. Die beteiligten Citizen Scientists melden dabei Beobachtungen, führen Messungen durch oder werten Daten aus. Diese Form der Wissenschaft ist vor allem im angelsächsischen Raum sehr verbreitet und wird nun auch in Europa vermehrt durchgeführt. In Österreich unterstützt das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) zahlreiche Citizen Science Projekte im Rahmen der Initiative Sparkling Science.