Wissenstransferzentren

Wissenstransferzentrum Ost:
Das Wissens- und Technologietransferzentrum Ost (WTZ Ost) versteht sich als Plattform und Drehscheibe, um Forschungsergebnisse, neue Erkenntnisse, Technologien, Erfindungen und Know How nicht nur innerhalb der Universitäten optimal zusammen zu führen, sondern diese auch der Wirtschaft, unserer Gesellschaft und der Politik zugänglich zu machen. Der Wissens- und Technologietransfer in all seinen Dimensionen und die Vielfalt an Innovationen aus den Fachgebieten der Kooperationspartner des WTZ Ost (Kunst, Geistes-, Sozial-, Kulturwissenschaften, Erschliessung der Künste, Kunst, Technik, Biowissenschaften, Medizin uvm.) sind eine große Herausforderung und gleichzeitig unsere größte Stärke. Mit gezielten Kooperationsprojekten zu technologischen, wirtschaftlichen, kreativen und gesellschaftlichen Schlüsselthemen im Transferprozess wollen wir uns regional verankern und international vernetzen.

Wissenstransferzentrum Süd:
Das Wissenstransferzentrum Süd (WTZ Süd) sieht sich als Vermittler von Know-how und Wissen zwischen universitärer Forschung, Wissenschaft, Wirtschaft und der Gesellschaft. Die Kompetenzen und das Know-how der Kooperationspartner aus den verschiedensten Fachgebieten werden durch neue, innovative, kreative und transdisziplinäre Wege gebündelt, optimiert, erweitert und für die Wirtschaft und die Gesellschaft leichter zugänglich gemacht. Besonderes Augenmerk legt das WTZ Süd bei seinen Kooperationsprojekten auf die Ausschöpfung sowie Erweiterung von Verwertungspotentialen insbesondere von universitären Erfindungen und auf die Vermittlung von Wissen in Form von Lehr- und Weiterbildungsveranstaltungen. Der Wissenstransfer zwischen Forschungseinrichtungen, Wirtschaft und Gesellschaft in den Bereichen der Technik, Wirtschaft, Medizin, Kunst, Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften soll zudem erleichtert werden.

Wissenstransferzentrum West:
Aufgabe des Wissens Transfer Zentrum West (WTZ West) ist es, Sie mit den besten Experten und Expertinnen für Ihr Anliegen zusammenzubringen und durch gezielte Forschungskooperationen Ihrem Unternehmen einen neuen Wissenshorizont zu eröffnen. Seit 2014 widmet sich das WTZ West als Zusammenschluss der die Paris Lodron Universität Salzburg, der Universität Mozarteum Salzburg, der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, der Medizinischen Universität Innsbruck, der Johannes Kepler Universität Linz und der Kunstuniversität Linz sowie deren assoziierte Partner genau diesem produktiven Brückenschlag zwischen Forschung und Wirtschaft – damit auch Ihr Unternehmen von Österreichs herausragendsten wissenschaftlichen Leistungen profitieren kann!