Uni Innsbruck und WK Tirol – Die Zukunft Tirols

 

In Zusammenarbeit zwischen Wirtschaftskammer Tirol und dem Lehrstuhl für Innovation und Entrepreneurship der Universität Innsbruck wurde die Online-Plattform www.zukunft-tirols.at entwickelt und aufgesetzt. Alle Tiroler/innen wurden aufgerufen, dort ihre Ideen, Vorstellungen, Innovationen oder Visionen für ihr Land zu posten. Angefangen bzw. begonnen hat das Projekt mit 19 Interviews. Vor- und Querdenker aus Tirol bildeten die Ausgangsbasis für die breit angelegte öffentliche Diskussion um die Zukunft des Landes.

Die Besonderheit des Projektes liegt zum einen darin, das Wirtschaftskammer, Lehrstuhl und Student/innen der Universität eng miteinander zusammenarbeiteten. So wurde z.B. die operativen Betreuung und Bewerbung der Plattform von Student/innen der Universität im Rahmen ihres Masterstudiums übernommen. Zum anderen, dass jede/r Tiroler/in mit nur ein paar Klicks, einen Beitrag zur Entwicklung einer Zukunftsstrategie leisten kann.

Die Themenbereiche waren dabei: Wirtschaft und Industrie; Kultur und Internationalität; Infrastruktur und Rahmenbedingungen; Bildung und Forschung; Tourismus; Landwirtschaft und Natur. Bis zum 1. Juli 2015 reichten über 600 Mitglieder ca. 250 Ideen ein. Die Ideen wurden über 1700 mal kommentiert. Anschließend wurden die gesammelten Vorschläge von einer Jury gesichtet und prämiert. Die Gewinner sollen bei der Realisierung ihrer Ideen unterstützt werden. Am 8.Oktober wurde ein fertiges Strategiepapier für die Zukunft Tirols im Rahmen einer Veranstaltung präsentiert.