Uni Innsbruck/Hyve Crowd – Crowd Contest „Angenehmes und sicheres Reisen in Zeiten von Corona“
Die COVID-19 Pandemie hat massive Auswirkungen auf die Tourismusindustrie. Touristische Aktivitäten wie in den Jahren zuvor werden in naher Zukunft nicht möglich sein. Neue Regulierungen bezüglich sozialer Distanz, Versammlungen, Hygiene und Reisen haben einen entscheidenden Einfluss auf den Tourismus. Darüber hinaus müssen sich die Anbieter von Tourismusdienstleistungen mit spezifischen Problemen wie finanziellen Engpässen und Kapazitätsengpässen auseinandersetzen. Gastarbeiter stehen nicht mehr wie bisher zur Verfügung. Hinzu kommt, dass die Kaufkraft der potentiellen Kunden aufgrund der starken Auswirkungen dieser Pandemie auf die Wirtschaft abnimmt.
Deshalb arbeitet eine Gruppe von Masterstudenten der Universität Innsbruck, mit HYVE Crowd und dem Department of Innovation and Entrepreneurship of the University Innsbruck zusammen.
Dieser Online-Wettbewerb wurde ins Leben gerufen, um zunächst die neuen Probleme zu identifizieren, mit denen der Tourismus in Tirol konfrontiert ist. Die zweite Phase besteht darin, so viele kreative Lösungen wie möglich zu sammeln. Die Probleme und Lösungen werden von Fachleuten und Experten bewertet, um die Durchführbarkeit und das Potenzial einzuschätzen. Die besten Ideen werden belohnt.