Plattform für Innovationsmanagement – innovate! new: Die nächste Generation des erfolgreichen Innovationsbenchmarkings

Logo_innovate_new

Möchte ein Unternehmen seinen wirtschaftlichen Erfolg auf Basis von Innovation steigern, ist die Teilnahme an einem Innovationsbenchmarking ein wertvolles Instrument. Benchmarkings ermöglichen eine systematische Gegenüberstellung der eigenen Managementpraktiken und Erfolgsgrößen mit denen einer erfolgreichen Vergleichsgruppe. Durch den Vergleich mit den Besten erkennt das Unternehmen, wie gut es hinsichtlich der Innovationsleistung abschneidet und wo noch Potenziale zur Professionalisierung bestehen.

Anfang November startet das von der PFI – Plattform für Innovationsmanagement initiierte Innovationsbenchmarking innovate! new. In einem „Open Innovation“ Prozess wurde innovate! new von einem Team von Wissenschaftlern der Danish Technical University, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und Universität zu Kiel gemeinsam mit 20 führenden Unternehmen entwickelt. Es enthält hochaktuelle Themen wie Geschäftsmodellinnovationen, Corporate Entrepreneurship, Open Innovation oder Innovation Climate. Zusätzlich haben die am Benchmarking teilnehmenden Unternehmen die Möglichkeit, ausgewählte Spezialthemen zu vertiefen.

Die Erwartungen sind hoch: innovate! new ist die Nachfolge des erfolgreichen Innovationsbenchmarkings „innovate! austria.“, an dem mehr als 190 Unternehmen aus 21 Branchen teilgenommen haben. „innovate! austria.“ zählt hinsichtlich der Analysetiefe und Anzahl der untersuchten Unternehmen zu den größten Benchmarkstudien im Innovationsmanagement weltweit.

Die Präsentation „innovate! new: Die nächste Generation des erfolgreichen Innovationsbenchmarkings“ und weitere Informationen finden Sie hier.