MOM – Memory of Mankind – die größte Zeitkapsel der Menschheit

Logo MOM

Wir sind Zeugen eines rasanten Wandels, innerhalb kurzer Zeit veränderten sich Technologien und Lebensstil.

Die schnelle Entwicklung hat einen Nebeneffekt: Die schnelle Vergänglichkeit. In bestürzend kurzer Zeit werden keine Erinnerungen existieren, wie wir heute lebten, was uns bewegte und was wir liebten. Darum schicken wir eine Zeitkapsel in die Zukunft, um von uns zu erzählen.

MOM ist das Schlüsselloch, durch das künftige Generationen, Kulturen oder Zivilisationen blicken werden und ein Bild unserer Zeit sehen, das zeigt was uns heute berührt, fasziniert und motiviert. Text und Bild werden analog tief im Salzberg von Hallstatt eingelagert, Haltbarkeit mehrere 100.000 Jahre. Trägermedium ist eigens für MOM entwickelter keramischer Mikrofilm, der zu den dauerhaftesten Datenträgern überhaupt zählt. Die Inhalte von MOM reichen von privaten Geschichten über Zeitungsartikel bis zu Informationen über Atommülllagerstätten. Jeder kann bei MOM mitwirken.