FH St. Pölten – Usable Privacy Box (upribox)

FH_Logo_2014_rgb

Die “Usable Privacy Box” (upribox) ist ein Werkzeug zum Schutz der Privatsphäre von Internetnutzer/innen, bei der die einfache Benutzbarkeit im Vordergrund steht. Die upribox besteht aus einem RaspberryPi, einem kostengünstigen, kredikartengroßen Computer, der an einen bestehenden Internetzugang/Modem angesteckt wird.
Benutzer/innen verbinden sich über das von der upribox automatisch erstellte drahtlose Netzwerk (WLAN). Sobald Geräte über das upribox-WLAN verbunden sind, werden Trackingcodes und Webbugs automatisch blockiert. Die upribox kann neben dem drahtlosen Netzwerk über einen VPN Dienst auch unterwegs verwendet werden. Mit dem Ninja-Modus können zusätzlich Informationen zum aktuellen Benutzerstandort mit Hilfe von Tor verschleiert werden.

Im Gegensatz zu bestehenden Browsererweiterungen kann die upribox mit allen gängigen Geräten und Betriebssystemen verwendet werden. Damit wurde ein breitenwirksames Projekt entwickelt, das zum Datenschutz der österreichischen Internetgemeinde beiträgt.

Upribox ist ein Projekt des Instituts für IT Sicherheitsforschung an der FH St. Pölten. Es erfolgte in Zusammenarbeit mit Studierenden und wurde als netidee 2014 durch die Internet Foundation Austria (IPA) unterstützt.