FH St. Pölten – Inside Trading Cultures

Das Projekt ist eine Erweiterung des Forschungsvorhabens „Trading Cultures. Eine Ethnographie internationaler Handelsmessen für TV-Programme, Musik und Bücher“. Im Rahmen des Basisprojekts wird die Bedeutung und Rolle von internationalen Handelsmessen vergleichend für drei Branchen der Medienwirtschaft untersucht: TV, Musik und Buch. Dabei werden mit ethnographischen Feldforschungsmethoden jährlich stattfindende Handelsmessen analysiert.

Das Citizen Science Projekt „Inside Trading Cultures“ hat das Ziel, die Sichtweisen und Deutungen der beteiligten Forscher/innen um Perspektiven von Bürger/innen, die an Literatur und dem Handel mit Büchern interessiert sind, zu erweitern. Die Einbindung von Personen mit unterschiedlichen Wissens- und Erfahrungshorizonten möchte eine Vielfalt der Perspektiven in allen Phasen der ethnographischen Forschung von Handelsmessen erreichen. Darüber hinaus wird den beteiligten Personen ein exklusiver Einblick in üblicherweise nicht zugängliche Bereiche des Alltags und der Kultur des internationalen Handels von Buchrechten und -lizenzen ermöglicht.

Zentraler Bestandteil des Projekts ist die Feldforschung auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2017 mit einem Team aus neun Bürger-WissenschafterInnen und drei SozialwissenschafterInnen.