FH Oberösterreich – InnoStrategy 2.0
Um Innovation noch professioneller abzuwickeln, wurde von der Fachhochschule OÖ, Forschungsschwerpunkt Digital Business am Campus Steyr und Innovations- und Produktmanagement am Campus Wels, 2013 in Zusammenarbeit mit den Unternehmen das Forschungsprojekt „InnoStrategy 2.0“ initiiert.
Ziel ist die Entwicklung einer Software-basierten Plattform zur Unterstützung des strategischen Innovationsmanagements. „Unser gemeinsames Projekt bildet eine Basis für stetige Innovation auf höchstem Niveau durch das Einbeziehen externen Wissens aus der Crowd und die Identifikation von innovationsrelevanten Signalen im Internet“, sagt FH-Professor und Projektleiter Andreas Auinger.
Insbesondere sollen die frühen, strategisch relevanten Phasen des Innovationsprozesses durch den Einsatz moderner Methoden und Tools wie Bibliometrics, Opinion Mining, Environmental Scanning und Corporate Foresight unterstützt werden. In Form eines anpassbaren Prozessmodells sollen diese Methoden individuell kombiniert und zielgerichtet eingesetzt werden können. Dadurch sollen frühzeitig aufkommende Trends erkannt, zukünftige Chancen und Risiken identifiziert und veränderte Marktbedingungen und Kundenanforderungen erfasst werden, um diese in den Innovationsaktivitäten rechtzeitig und flexibel berücksichtigen zu können.