FFG – regional.digital.innovativ

Damit die Digitalisierung im Ländlichen Raum ihr volles Potenzial entfalten kann, braucht es die passende Infrastruktur und entsprechende Maßnahmen, die Regionen, Gemeinden und in erster Linie Menschen an der Hand nehmen und diesen Prozess begleiten. Das Ziel der Pilotinitiative REGIONAL.DIGITAL.INNOVATIV. ist es also, Ideen und Lösungen zu sammeln, wie ländliche Regionen bestmöglich auf den Megatrend Digitalisierung reagieren und Chancen nutzen können.

Im Sinne von Open Innovation wurde im Rahmen von REGIONAL.DIGITAL.INNOVATIV. ein inklusiver Partizipationsprozess aufgesetzt. Startpunkt bildete eine Befragung aller LEADER- und Regionalmanagements 2020, aus der die drei Handlungsfelder „regionale Innovationsfähigkeit“, „ÖPNV/Erreichbarkeit“ und „regionale Wertschöpfung“ abgeleitet wurden.

2021 wurden in einem Ideation Day mit der Challenge „Wir gestalten die neuen Arbeits- und Begegnungsräume am Land“ Ideen für das Handlungsfeld „regionale Innovationsfähigkeit“ gesammelt. Diese Veranstaltung stand allen interessierten Personen aus der Regionalentwicklung offen. 26 Ideen wurden danach einem Publikums- und Juryvoting unterzogen, von denen drei ausgewählt und gemeinsam von Projektteam und FFG zu Leuchtturmprojekten weiterentwickelt werden.

Für das 2022 ist eine weitere Challenge zum Thema „Stadt/Land mit dem Aspekt Smart Village“ geplant.