FFG – COMET Competence Centers for Excellent Technologies

Exemplarisch die Aktivitäten eines COMET Zentrums:

ACIB

Die Veranstaltung „Life is Science“ zum Thema Biotechnologie wurde im Rahmen der European Researchers Night als Online-Event organisiert. Mit dem Verein OpenScience und dem ÖAD als externe Beratungsstellen für die Folgenabschätzung konnten der Öffentlichkeit ein 12-stündigen Live-Stream über YouTube mit der Möglichkeit zur aktiven Diskussion angeboten werden. Darüber hinaus wurde eine Plattform mit 52 virtuellen Stationen eingerichtet, die Inhalte für das Fernstudium für den naturwissenschaftlichen Unterricht in Schulen, Vorträge zu medizinischen, pharmazeutischen, ökologischen Themen, virtuelle Hands-on-Workshops für Kinder und Erwachsene und 6 Videos mit DIY-Experimenten umfasst.

Darüber hinaus bewarb sich acib für eine Reihe von europäischen Projekten, die sich mit Bürgerwissenschaft, Regionalentwicklung und wissenschaftlicher Kommunikation mit der Öffentlichkeit befassen, sowie für die European Researchers Night im Jahr 2021.

Bislang sind rund 80% aller im Jahr 2020 publizierten Arbeiten als Open Access veröffentlicht worden. acib ist auch Mitglied von OANA, The Open Science Network Austria.