Fazat Steyr, Land OÖ, Innovatives OÖ 2020, BMVIT – Steyr 2030 Open Innovation
Steyr2030 ist eine Open Innovation Plattform für die Zukunft der Region Steyr. Initiiert wurde der Prozess vom Verein FAZAT Steyr, einem der wichtigsten Impulsgeber der Stadt. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie finanziell unterstützt.
Der Ideenaufruf im April 2015 definierte vier Kategorien: Technologie, Geschäftsmodelle, Fachkräfte und Lebensraum der Zukunft. Mehr als 120 Ideen wurden auf der Plattform von Unternehmen, BürgerInnen, SchülerInnen, StudentInnen und WissenschafterInnen veröffentlicht.
Die Phase der Ideenfindung wurde mit einem öffentlichen Ideenscreening im November 2015 beendet. Dabei wurden in jedem der vier Kategorien drei erfolgversprechende und Ideen ausgewählt.
Mittlerweile arbeiten mehr als 50 engagierten Personen an der Weiterentwicklung der Ideen. Die Ideengeber werden dabei von Experten aus dem Netzwerk Smart Innovation Steyr unterstützt.
Im Mai 2016 stellen die Teams ihre Projekte beim Ideencasting vor. Dabei wird aus jeder Kategorie ein Projekt ausgewählt, das weitere fünf Monate bis zur Umsetzungsreife entwickelt wird. Im September 2016 werden die Projekte mit dem Steyr2030 Award, bei dem erstmals in Steyr stattfindenden Festival „Nature of Innovation“, ausgezeichnet.