CDG – Christian Doppler Labors und Josef Ressel Zentren

Ziel:

Förderung gemeinsamer Forschung von Unternehmen und Universitäten, Fachhochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen als Grundlage zukünftiger Innovation.

 

Zielgruppe:

WissenschafterInnen aller Fachdisziplinen an Universitäten, Fachhochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, die zusammen mit Unternehmen Forschungsfragen im Bereich der anwendungsorientierten Grundlagenforschung bearbeiten. Unter bestimmten Voraussetzungen können ausländische Unternehmen und Forschungseinrichtungen mitwirken.

Beschreibung:

Christian Doppler Labors (CD-Labors) und Josef Ressel Zentren (JR-Zentren) sind Kooperationen von Wissenschaft und Wirtschaft im Bereich der anwendungsorientierten Grundlagenforschung. CD-Labors und JR-Zentren sind dabei auch offen für gesellschaftliche Fragestellungen, die in der Regel gemeinsam mit Unternehmen, die ein gesamtgesellschaftliches Interesse verfolgen und nicht im engeren Sinn gewinnorientiert sind, bearbeitet werden. Während der Laufzeit von sieben bzw. fünf Jahren erfolgt eine enge Zusammenarbeit der Forschungsgruppe mit den Unternehmenspartnern und – je nach Fragestellung – mit Usern bzw. relevanten Interessensgruppen.

Ein wesentlicher Aspekt hierbei ist der 30%ige Forschungsfreiraum, der den WissenschafterInnen über die Kooperation mit den Unternehmen hinaus zur Verfügung steht und den sie auch für die direkte Einbindung von Usern nützen können.

Konkrete Forschungsarbeiten finden derzeit beispielsweise zu den Themen Medizin, IT/Kommunikation, Nachhaltiges Produktions- und Ressourcenmanagement oder zu kollektiven und nachhaltigen Kooperationsprozesse zwischen Unternehmen und anderen Stakeholdern statt.