Ars Electronica Research Institut knowledge for humanity

Ziel: Betreiben eines antidisziplinären Innovations- und Experimentationsökosystems um vor dem Hintergrund von Humanity Centered Design eine inclusivere, nachhaltigere Zukunft zu erfinden.

Zielgruppe: Kunst- und technikaffine Lead User.innen (Personen und Organisationen), die das Gap zwischen akademischem Wissen und Societal Challenges (basierend auf den SDGs und der Agenda 2030) schließen wollen.

Das Ars Electronica Research Institut ist ein offenes, antidiziplinäres Innovations- und Experimentier-Ökosystem. Vor dem Hintergrund eines Responsible Research Mission Statements und im Kontext von Humanity Centered Design, werden Beispielprojekte entwickelt, die sektorenübergreifende Wissenspartnerschaften aufbauen, um die Sustainable Development Goals in konkreten Aktionen umzusetzen, Wissen zu akzelerieren und zu einem nachhaltigeren, inklusiveren Leben in der Zukunft beizutragen. Um dies zu tun werden Genres neu gedacht (zB. Bildung) und Wissensträger.Innen unabhängig ihrer sektoralen Herkunft arbeiten partizipativ in sinngetriebenen Gemeinschaften zusammen. Methoden der Kunst und emergierende Technologien stehen im Zentrum einer vom Menschen gestalteten menschenwürdigen, nachhaltigen Zukunft.

Im Kontext eines Open Innovation Research Infrastruktur Movements werden unterschiedliche Demonstratoren und Szenarien durchgespielt und Wissenspartnerschaften quer über Disziplinen, Branchen und Organisationen entwickelt. Die Arbeiten werden prinzipiell in einem offenen Innovationsprozess durch Entwicklung von Community-Ökosystemen in internationalen Kooperationsprojekten umgesetzt.

Das Institut ist an das Ars Electronica FutureLab angedockt.