Universität Wien, Statistik Austria, Universitäten Linz, Salzburg, Graz und Innsbruck – Das PUMA-Projekt

Logo Uni Wien   Logo Statistik Austria   Logo Uni Linz   Logo Uni Salzburg    Logo Uni Graz     Logo Uni Innsbruck

Informationen sind der Grundbaustein unseres modernen Zeitalters: Entscheidungen, strategische Planungen und Empfehlungen basieren auf der Verfügbarkeit aussagekräftiger Informationen im Sinne von Daten. Wie viele Menschen suchen einen Ausbildungsplatz? Wie viele WienerInnen beziehen Kinderbetreuungsgeld? Wie hoch ist die durchschnittliche Lebenserwartung? Wie bewerten die ÖsterreicherInnen ihr Vertrauen in die Regierung, Medien, staatliche Institutionen? Wie ist das subjektive Sicherheitsgefühl?

Daten werden in verschiedenen Formaten gebraucht und auf unterschiedliche Art und Weise gesammelt: eine der häufigsten wissenschaftlichen Methoden zur Erhebung von Daten ist die Umfrageforschung – Personen werden telefonisch, mündlich, schriftlich oder online zu verschiedenen Themen befragt. Die ausgewerteten Ergebnisse spielen für die Wirtschaft, die Politik und die öffentliche Verwaltung eine immer wichtigere Rolle. Dabei steht die Umfrageforschung vor wichtigen Herausforderungen für die Zukunft wie etwa die Gewinnung von RespondentInnen, die Verknüpfung von individuellen und aggregierten Daten, die Nutzung von sozialen Medien und Smart Phones für Befragungen und so weiter.

PUMA, das ist die Plattform für Umfragen, Methoden und empirische Analysen, hat sich zum Ziel gesetzt, die sozialwissenschaftliche Umfrageforschung aus den verschiedenen Disziplinen (z.B. Politikwissenschaft, Soziologie, Wirtschaftswissenschaften usw.) in Österreich zusammenzubringen und gemeinsam mit der amtlichen Statistik die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen anzugehen.