FH Technikum Wien – Technologietransfer zwischen FH und KMUs

Logo FH Technikum Wien

Die Erkenntnisse der Wissenschaft sollen auch für die Wirtschaft nutzbar sein. Leider gibt es auf dem Weg dorthin eine Menge Hemmschwellen. Um solche Hindernisse beiseite zu räumen und den Technologietransfer von der FH Technikum Wien hin zu Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMUs) in der Region zu forcieren, wurde die Technology Transfer Initiative ins Leben gerufen. Das von der Stadt Wien geförderte Projekt startete im Jahr 2015 und läuft noch bis Ende 2017.

Um mehr Technologietransfer-Projekte anzustoßen, sollen bereits im Akquisitionsprozess von Technologietransfer-Partnern potenzielle Hemmschwellen identifiziert und adäquat adressiert werden. Neben einer Palette an Kommunikationsmaßnahmen und Veranstaltungen ist der Kernpunkt des Projektes der Aufbau eines Netzwerks mit Wirtschaftsintermediären.
Beispielsweise wurde das Konzept des Open Lab-Walks entwickelt. Unternehmen können im Rahmen einer kostenlosen Veranstaltung vor Ort die Technologien und Forschungsergebnisse an der FH hautnah im Labor so die Experten der Fachhochschule Technikum Wien als potenzielle Partner bei der Umsetzung innovative Geschäftsmöglichkeiten kennenlernen.