Sparkling Science und Young Citizen Science – Who Cares? Sorge- und Pflegegeschichte(n) schreibend erzählen

Sparkling Science Logo   young citizen science logo

Die Frage „Wer sorgt in Zukunft für wen?“ zu beantworten, ist keineswegs einfach. Sorgeaufgaben des täglichen Lebens gehen uns alle an. Sowohl die Sorge um uns selbst als auch die Sorge um andere bestimmen unser grundlegendes Wohlbefinden. Besondere Situationen wie die der Krankheit oder der Pflegebedürftigkeit aber auch des Lebens mit kleinen Kindern erhöhen das Angewiesensein auf andere. In diesem Projekt wird daher untersucht, wie und unter welchen Bedingungen Sorgearbeiten in konkreten Lebenssituationen gelingen: Wer ist daran beteiligt? Welche Unterstützungsnetzwerke sind hilfreich? Und wie kann eine gerechte zukünftige Sorgekultur aussehen?

Schreibaufruf: Geschichten übers Sorgen, Pflegen und Betreuen gesucht! Weitere Informationen finden Sie hier.