Österreichische Nationalbibliothek – Europeana Creative

eCreative_logo_new

Das internationale Projekt Europeana Creative (www.europeanacreative.eu) hatte zum Ziel, die Wiederverwendung digitalisierter Kulturinhalte durch die Kreativindustrie zu ermöglichen und zu fördern. So konnte das Projekt, das von der Österreichischen Nationalbibliothek geleitet wurde, den sozialen und ökonomischen Wert von kulturellen Inhalten sichtbar machen.

Die Wiederverwendung von digitalen Inhalten ist ein wesentlicher Teil der Digitalen Agenda für Europa. An Europeana Creative, das von der Europäischen Union im Rahmen des ICT PSP-Programms kofinanziert wurde, waren 26 Institutionen aus 14 europäischen Ländern beteiligt. Unter den Partnern fanden sich Kulturinstitutionen mit weltberühmten Sammlungen, Hubs und Organisationen aus der Kreativwirtschaft, Partner aus den Bereichen Tourismus und Bildung, Living Labs, Software-Entwickler und Multimedia-Experten sowie Think Tanks.

Europeana Creative konnte zeigen, dass die Online-Plattform Europeana (www.europeana.eu) zur Wiederverwendung kultureller Inhalte genutzt werden kann. Europeana ermöglicht Zugang zu mehr als 40 Millionen digitalisierten Objekten aus Europas Bibliotheken, Museen, Archiven und audiovisuellen Sammlungen.