FH St. Pölten – Brelomate 2

FH_Logo_2014_rgb

Ältere Menschen sind, bedingt etwa durch Mobilitätseinschränkungen, tendenziell häufiger von sozialer Isolation betroffen. Brelomate 2 entwickelt gemeinsam mit SeniorInnen eine Spiele-, Informations- und Kommunikationsplattform, um sozialer Isolation entgegenzuwirken und Teilhabe zu fördern.

Komplexität der Kommunikationstechnologie verringern

Die Herausforderung liegt dabei in der präventiven Heranführung an eine unvoreingenommene Nutzung von IKT-Lösungen. Einfach zu bedienende Unterhaltungs- und Kommunikationsdienste bringen aktiven SeniorInnen einen direkten Nutzen.

Spiele-, Informations- und Kommunikationsplattform

In einer Vorstudie wurde ein funktionstüchtiger Second Screen Prototyp entwickelt, der das Gesellschaftsspiel „Schnapsen“ mit Videotelefonie verbindet. In Brelomate 2 wird der TV mit einem Tablet zu einer benutzungsfreundlichen und kostengünstigen Spiele-, Informations- und Kommunikationsplattform.

Das interdisziplinäre Projekt BRELOMATE 2 des Instituts für Creative\Media/Technologies, des Instituts für IT Sicherheitsforschung, des Ilse Arlt Instituts für Soziale Inklusionsforschung und des Service- und Kompetenzzentrums (SKILL) wird von der FFG gefördert. Als Partner fungiert kabelplus GmbH.