BOKU – PASTA-Project (Physical Activity through Sustainable Transport Approaches)

boku-logo     Logo_kurz

Mit PASTA zu mehr Wohlbefinden durch aktive Mobilität

Wer denkt bei Pasta nicht unweigerlich an die italienische Küche? In diesem Fall geht es aber nicht um Essen, sondern um Mobilität, Bewegung und Gesundheit. Diese Themen werden im Rahmen des EU-Projekts PASTA, in einer groß angelegten Studie in Wien und sechs weiteren Europäischen Städten, untersucht. Dabei werden Zusammenhänge zwischen Mobilitätsverhalten und körperlicher Aktivität über einen Zeitraum von zwei Jahren ermittelt. „Viele Menschen sind sich bewusst, dass tägliche Bewegung positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Gesundheit hat, finden allerdings nicht ausreichend Zeit dafür. Aktive Mobilität wie Radfahren und Zu-Fuß-Gehen ist eine einfache und günstige Möglichkeit Bewegung im Alltag zu integrieren“ erklärt Dipl.-Ing. Elisabeth Raser, Projektleiterin von PASTA.

Städte- und Verkehrsplanung haben großen Einfluss auf die Lebensqualität einer Stadt und auf die Gesundheit der Bewohner. Trotzdem fehlt es Planern oft an Daten und wissenschaftlichen Erkenntnissen, auf denen sie ihre Entscheidungen abstützen könnten.

Um diese Lücke zu schließen, suchen wir für den Raum Wien 2.000 Personen, die online Befragungen ausfüllen. Wenn Sie einen wertvollen Beitrag zum besseren Verständnis über Gesundheits- und Bewegungsgewohnheiten leisten und gleichzeitig laufend Gutscheine gewinnen möchten, besuchen sie unsere Homepage.
Das Projekt Pasta (Physical Activity through Sustainable Transport Approaches) wird im 7. Rahmenprogramm der Europäischen Union (FP7) finanziert.